06657-9633-0  Am Dorfbrunnen 2 | 36160 Dipperz

Starkregenfrühalarmsystem in der Gemeinde Dipperz - Frühwarnungen für Ihr Smartphone!

Im Rahmen des landkreisweiten Projektes „Starkregenfrühalarmsystem“ wurde auch die Gemeinde Dipperz mit einem smarten System ausgestattet, welches automatisiert noch vor Eintritt eines Starkregenereignisses eine Frühwarnung an die Verwaltung, Rettungskräfte sowie Bürgerinnen & Bürger ausgibt. Mithilfe von 5 Sensoren, die im Gemeindegebiet installiert wurden, werden inzwischen dauerhaft hydraulische Daten erfasst, die mit den Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes kombiniert und ausgewertet werden, um eine frühzeitige Warnung zu erhalten. Bis Projektende werden insgesamt rund 190 Sensoren in den Städten und Gemeinden des Landkreises ausgebracht.

2 Gewässerpegel,
1 Niederschlagsmessstation &
2 Kanalsensoren installiert

Um diese Warnmeldung zu erhalten, kann sich nun jede Bürgerin und jeder Bürger für das Gemeindegebiet Dipperz kostenfrei bei der Starkregen App registrieren und das Starkregenregenfrühalarmsystem für sich nutzen, um Frühwarnungen bei Starkregenereignissen auf dem eigenen Smarthone zu erhalten. Für eine einmalige Registrierung muss der Kontaktbogen ausgefüllt werden. Sobald dieser abgesendet wurde, erhält man anschließend eine Bestätigungs-E-Mail und ist dann für das Alarmsystem freigeschaltet.

Jetzt kostenfrei registrieren und nutzen!
https://app.starkregen.de/register

Das Starkregenfrühalarmsystem ist sowohl als Web- und App-Version verfügbar und findet sich unter „Starkregen App“ in allen gängigen App-Stores.

Auch über die Landkreis-Grenzen hinaus sorgt das Projekt für reges Interesse: Die Stadt Eltville am Rhein hat im Juni 2023 den Landkreis Fulda besucht und sich über das Projekt umfassend informiert. Am Gewässer „Wanne“ in Dipperz-Friesenhausen hat sich das Team aus Eltville den Standort des Gewässerpegels angeschaut und die Funktionsweisen des „Starkregenfrühalarmsystems“ erklärt bekommen.

Foto: Bgm. Herr Vogler, Bauamtsleiter Herr Seng (Gemeinde Dipperz), Vertreter der Stadt Eltville sowie das Projektteam des „Starkregenfrühalarmsystems“ begutachten den Gewässerpegel an der "Wanne" im OT Friesenhausen (Bildmitte). Foto: Landkreis Fulda

Gemeindeverwaltung Dipperz | Am Dorfbrunnen 2 | 36160 Dipperz | Tel.: (06657) 96 33-0 | Fax: (06657) 96 33-40 | info@dipperz.de